Aktuelles aus unserer Schule

Alle Kinder, die am 01. August 2025 sechs Jahre alt sind, werden schulpflichtig und sind zum Schulbesuch für das Schuljahr 2025/26 (erster Schultag für die Schulanfäger am 11.08.2025) anzumelden. Auch Kinder, für die eventuell eine Zurückstellung beantragt werden soll, müssen angemeldet werden.

Bitte füllen Sie das Anmeldeformular vollständig aus und beachten, dass die Unterschrift beider Sorgeberechtigter vorhanden ist.

Bei alleinigem Sorgerecht fügen Sie eine Kopie des Negativbescheides bzw. des Gerichtsbeschlusses bei.

Eine Kopie der Geburtsurkunde des Kindes legen Sie bitte unbedingt dem Anmeldeformular bei.

Zum Antrag gehört unbedingt das Formular zur Zweitwunschschule.

Weiterhin benötigen wir eine Schweigepflichtsentbindung.

Das Merkblatt zur Erhebung personenbezogener Daten finden Sie HIER.

Weitere Formulare, die Sie bitte bei Bedarf ausgefüllt den Unterlagen zur Schulanmeldung beifügen:

- Antrag auf vorzeitige Einschulung

- Antrag auf Zurückstellung vom Schulbesuch

Bitte senden Sie die vollständigen Unterlagen in der Zeit vom 02. bis 10.05.2024 auf dem Postweg zu uns bzw. werfen diese in unseren Briefkasten ein. Sie erhalten eine Anmeldebestätigung, diese ist eine Eingangsbestätigung, keine Aufnahmebestätigung.

Die Reihenfolge der Eingänge entscheidet nicht über die Schulaufnahme. Die Schulaufnahme richtet sich nach dem ThürSchulG, insb. § 14 ff, und der ThürSchulO, insb. § 119 f.

Bitte beachten Sie, dass Sie ihr Kind nur an einer Schule, Ihrer Erstwunschschule, anmelden.

Benötigen Sie für Ihr Kind eine Hortbetreuung, finden Sie die Hortanmeldung unter Eltern, Formulare. Ohne den vollständigen Masern-Impfschutz, der bei der Schuluntersuchung geprüft wird, ist ein Hortbesuch nicht möglich.

Für Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich zur Verfügung.

Sehr geehrte Eltern der neuen Erstklässler zum Schuljahr 2024/25,

die Elternabende zur Information zum Schuppern, zum Schulstart und zum Lernen in der ersten Klassenstufe finden am 23.05.2024 um 17.00 Uhr in den zukünftigen Klassenräumen statt.

Bitte schauen Sie auf die Information zur Klasseneinteilung im Foyer.

Ab 16.30 Uhr können Sie für Ihr Kind über unseren Förderverein im oberen Foyer ein Schul-T-Shirt bestellen. Bei einer Bestellung werden die T-Shirts auch gleich bezahlt (ca. 15 € je nach Druckvariante). Bitte haben Sie dafür Bargeld dabei.

Sehr geehrte Eltern unserer Buskinder,

die Änderungen des Schülerverkehrs aufgrund der Straßensperrung der Ortsumfahrung Saalfeld treten ab 15.04.2024 in Kraft.

Den geänderten Fahrplanauszug finden Sie HIER.

Sehr geehrte Eltern unserer Schulanfänger zum Schuljahr 2024/25,

die Schuleinführung findet am 03. August 2024 mit zwei Veranstaltungen in unserer Aula statt.

Zum ersten Elternabend am 23.05.2024 um 17.00 Uhr erfahren Sie u.a. in welcher Klasse ihr Kind lernen wird, mögliche Schnuppertage durch die Klassenlehrer und auch Informationen zu den Schuleinführungsveranstaltungen.

Sehr geehrte Eltern der Schulanfänger zum Schuljahr 2025/26,

mit der letzten Änderung der Thüringer Schulordnung wurden die Termine für die Schulanmeldungen auf Anfang Mai (2.-10.05.) des davorliegenden Kalenderjahres vorgezogen.

Das bedeutet, dass alle Kinder, die am 01. August 2025 sechs Jahre alt werden, an einer der zuständigen Grundschulen anzumelden sind.

Mit dem "Tag der offenen Tür" am 16.04.2024 informieren wir Sie über unsere Schulorganisation, unsere pädagogischen Konzepte sowie die Anmeldeformalitäten.

Ab 7.50 Uhr bis 9.30 Uhr besteht die Möglichkeit, den Unterricht der ersten beiden Unterrichtsstunden in den verschiedenen Klassen kennenzulernen.

Die Hausaufgabenzeit im Hort können Sie 13.30-14.00 Uhr in den Klassen der Schuleingangsphase sowie den Montessori-Klassen und 14.00-14.30 Uhr in den Klassen 3 und 4 kennenlernen.

In der Zeit von 14.00-14.20 Uhr findet in der Aula ein Gespräch mit der Schulleitung zu unserem Schulkonzept sowie den rechtlichen Grundlagen der Schulanmeldung statt.

Von 14.30-15.00 Uhr sowie von 15.15-15.45 Uhr erfahren Sie in Workshops über das Lernen in der Schuleingangsphase sowie in den Montessori-Klassen.

Unseren Hygieneplan Stand 11/2023 finden Sie HIER.

Sehr geehrte Eltern,

zum Halbjahr der Klassenstufe 4 steht in Thüringen die Entscheidung zum Übertritt nach der Klasse 4 an. D.h. in welcher Schule lernt unser Kind nach der Grundschule weiter?

Diese Entscheidung ist mitunter keine leichte. Bitte nehmen Sie sich deshalb Zeit zur Information und beziehen Ihr Kind aktiv in diese Entscheidungsfindung ein.

Wir informieren Sie mit einem Elternbrief sowie über unsere digitale Pinnwand über die gesetzlichen Regelungen und die regionalen Möglichkeiten mit Blick auf die Schullaufbahnen in Thüringen.

HIER gelangen Sie auf unsere Informationen.

Bitte wenden Sie sich auch vertrauensvoll an die Klassenlehrerin/den Klassenlehrer Ihres Kindes.

Unsere Beratungslehrerin Frau Bischof steht Ihnen bei weiteren Fragen zur Verfügung.

Sehr geehrte Eltern,

entsprechend der Beschlüsse der Schulkonferenz vom 23.05.2023 sind im Schuljahr 2023/24

der 30.10.2023, Montag vor dem Reformationstag, und

der 21.05.2024, Dienstag nach Pfingsten,

unterrichtsfreie Tage.

Die Möglichkeit einer Hortbetreuung besteht an beiden Tagen an unserer Schule.