Über die "Marco Polo" Grundschule Saalfeld

Leitgedanke:  "Mit vollen Segeln fahren wir ins Morgen hinein."

Devise:

Wir sind die Kapitäne unseres eigenen Lernschiffes. Nicht der Wind, sondern die Segel bestimmen den Kurs.

Unsere Schule ist Lern- und Lebensraum, ein Ort der Geborgenheit und Lebensfreude für alle.

Konkrete Ansprüche an jeden Schultag sind:

• respektvoller und wertschätzender Umgang miteinander
  • vielfältige Formen der Methodik
  • "Hilf mir, es selbst zu tun...!" (Maria Montessori)
  • differenziertes Lernen im gemeinsamen Unterricht
  • Begleitung und Förderung von Schülern mit (sonder-)pädagogischem Förderbedarf
  • individuelle Lern- bzw. Förderpläne
  • aktive und bewegungsfreudige Kinder
  • Demokratie lernen und leben in der Schule
  • Freiräume für schöpferisches Arbeiten
  • Talente wecken und fördern
  • abrechenbare Zielvereinbarungen
  • Reflexion des Erreichten

Standort

Saalfeld ist eine der drei Städte des gemeinsamen Mittelzentrums Saalfeld - Rudolstadt - Bad Blankenburg. Unsere Einrichtung befindet sich im oberen Stadtgebiet von Saalfeld.

Zum Schulhaus gehören eine sanierte Turnhalle (2011) und ein u.a. mit Schülern in einem Langzeitprojekt gestalteter Spiel- und Lernpark (2013).

Fakten

• Schulträger: Stadt Saalfeld
  • Das neue Schulhaus wurde am 13.02.2012 eingeweiht.
  • ca. 300 Schülerinnen und Schüler
  • 13 Klassen
  • Hortbetreuung mit attraktiven Freizeitangeboten
  • Pädagogenteam: LehrerInnen, ErzieherInnen, Sonderpädagoginnen

Das Schulhaus und das Schulgelände

Der von der Stadt Saalfeld 2008 ausgelobte Wettbewerb zum Neubau einer Grundschule sollte angrenzend an das Stadtentwicklungsgebiet "Grüne Mitte" ein komplexes städtisches Bildungsareal schaffen. Nach dem Abbruch der alten Schule wurde unter Berücksichtigung der demografischen Entwicklung eine großzügige Freisportanlage geschaffen, die von der "Marco Polo" Grundschule und von Heinrich-Böll-Gymnasium genutzt wird.

Der barrierefreie Entwurf der Grundschule symbolisiert in seinem Grundriss die Form eines Fragezeichens. Die gewählte Kontur ist ein gestalterisches Synonym für den an der Schule praktizierten didaktischen Ansatz des forschenden und fragend-entdeckenden Lernens. Die bewegten Baukonturen garantieren die erforderliche Originalität zum Entdecken und Erleben und fördern die Identifikation aller Beteiligten mit "ihrer" Schule. Im Außenbereich wurden ein Spiel- und Lernpark sowie eine naturnah modellierte Verkehrsschule geschaffen, um mit den Sport- und Bewegungsflächen die Entwicklung der psychomotorischen Fähigkeiten im Grundschulalter zu fördern.

Grundlage der ganzheitlichen Planung ist das nachhaltige und innovative Energiekonzept mit CO²-neutraler Biomasseheizung und PV-Elementen, die als äußeres Image die energieeffiziente Architektur des Schulbaus zeigen. Als Novum wurde eine dezentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung und naturaler Kühlung über geothermische Erdwärmekörbe eingebaut, die als Grenzwert der CO²-Raumluftkonzentration 1000 ppm bei einem maximalen Schalldruckpegel von 28 dB garantiert.

Im Ergebnis entstand eine Schule, deren Bauausführung sich konsequent an den Bedürfnissen von Lehrern und Schülern orientiert. Die Schulbauarchitektur sowie die Wahl der Materialien und Farben berücksichtigen moderne Anforderungen an das Lernen und an das Sozialverhalten. Bauform und niedrige Gebäudehöhe bringen Originalität und erleichtern die Identifikation mit der Schule. Die großzügigen Außenanlagen erweitern das Bewegungs- und Sportangebot für die Schüler. Ökologische Akzente setzt das ehrgeizige Projekt durch ein nachhaltiges Energiekonzept (30% regenerative Energien), Sonnenschutz mit Tageslichterkennung, einem dezentralen Lüftungskonzept mit Wärmerückgewinnung und einer innovativen Schalldämmung für gute Akustik und niedrigen Lärmpegel.

Historie

• 24.07.2007: Entscheidung zum Bau einer neuen Schule auf dem Gelände der bestehenden Schule
  • 23.11.2009: erster Spatenstich
  • 24.09.2010: Richtfest